Nach oben
? ? ?
Burg Bodenstein > Erlebnismenü auf Burg Bodenstein

Erlebnismenü auf Burg Bodenstein

Kulinarisches Frühlingserwachen

Herzliche Begrüßung der Gäste

Herzliche Begrüßung der Gäste

Am 14. März 2018 luden der Leiter der Burg Bodenstein Ralf Lippold und sein Team zu einem Erlebnismenü in den alten Speisesaal „Georg Ernst Levin“ ein. Der Küchenmeister Rüdiger Pump-Hunold servierte seinen 18 Gästen ein frühlingshaftes 4-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen vom Weingut Dreikönigshof aus Bingen am Rhein.

Aus dem Ansinnen, für die Region neue und außergewöhnliche Veranstaltungen anzubieten, entstand die Idee für dieses Menü, welches auf der Burg zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Zwischen Crostini mit Ziegenfrischkäse und Zanderfilet im Kartoffelmantel las Nicole Strauß, Mitarbeiterin aus dem Burgteam, das Märchen „Vom eingebildeten Monat März“ von Elke Bräunling vor. Zur Einstimmung auf den Hauptgang, Roastbeef in Cassisjus, entführte der als Ritter kostümierte Ralf Lippold die Gäste in den Burgsaal. Dort setzte er sich an den Blünthner-Flügel und spielte unter anderem Goethes „Heidenröslein“ des einheimischen Komponisten Heinrich Werner, „Die Rose“ und „Zu Hause sein“. Gern gab er auch einen kurzen Einblick in die Geschichte des Hauses. Leonard Hunold gestaltete mit seiner Gitarre und dem Cello den weiteren Abend.

In der Funktion als nebenberuflicher Kirchenmusiker spielte der Burgleiter Ralf Lippold zum Abschluß der Veranstaltung die Orgel der kleinen Burgkapelle, um den Gästen die besondere Atmosphäre der Burg noch einmal mit einigen Musikstücken näher zu bringen. Es erklangen Improvisationen mit Vorstellung der 5 Register (Klangfarben) der Orgel.

Mit einem Abendseegen verabschiedete der Leiter der Burg seine Gäste.

„Es war ein sehr schöner Abend, und wir sind auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei“ sagte Hans Georg Diegmann (69) aus Hauröden. Wie der Küchenmeister verlauten ließ, sind weitere Erlebnismenüs für den 6. November und 4. Dezember diesen Jahres geplant.

Verfasser: Nicole Strauß, Verwaltung Burg Bodenstein
Fotos: mit freundlicher Genehmigung unserer Gäste der Veranstaltung