Nach oben
? ? ?
Burg Bodenstein > Meditation und Achtsamkeit

Kurse von Evelyn Findeisen | Anmeldung unter Telefon: 036074/92460 | Mail: Findeisen.evelyn@web.de

Meditation und Achtsamkeit

Meditationstag: Samstag, 17. September 2022, 10.00 – 16.00 Uhr

In der Hektik des Alltags innere Ruhe finden – Entdecke die Kraft der Gegenwart

„Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe, muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Meditationswochenende:  07. – 09. Oktober 2022

Die Kunst des „Einfach Da Sein“

„Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir! Suchst du ihn anderswo, du fehlst ihn für und für.“ (Angelus Silesius)

Meditationswochenende: 02. – 04. Dezember 2022

Innere Stille – Erinnere dich!

„Die Stille eint und heilt.“


Warum ist das Einüben in die Wahrnehmung des Augenblicks und damit in die Gegenwärtigkeit des Lebens so wichtig?

Achtsam zu sein, gegenwärtig zu sein, „einfach zu sein“, bedeutet, für jeden einzelnen Moment, für jeden Augenblick, empfänglich zu sein und ihn in seiner Einmaligkeit und Fülle anzunehmen. Ganz einfach in der Akzeptanz dessen, was ist und in dem wir die Dinge so nehmen und so sehen wie sie sind. Wenn wir uns lösen von all den Beurteilungen und Bewertungen von dem was uns der Moment  und das Leben mit all seinen Herausforderungen beschert, dann ist es uns möglich uns selbst zu begegnen, in eine wunderbare Stille einzutauchen und in einen tiefen Frieden und Mitgefühl mit uns selbst zu kommen. Immer aber bedarf es hierzu unserer Bereitschaft selbst, zu lernen mehr im Augenblick zu sein. Das Üben der Achtsamkeit und Meditation unterstützt letztlich darin, Stille und innere Potentiale zu erfahren und immer weiter zu entfalten, um somit ein authentischeres und erfüllteres Leben zu leben.  Wir verbringen diese Tage ganz in Stille und in der achtsamen Wahrnehmung dessen was ist und üben uns, im Sitzen in stiller Versenkung und unterschiedlichen Meditationsübungen darin, wirklich präsent zu sein, um die Fülle des gegenwärtigen Moments und die Stille, die tief in uns immer erfahrbar ist, zu erleben.

Kurse von Evelyn Findeisen | Anmeldung unter Telefon: 036074/92460 | Mail: Findeisen.evelyn@web.de